Der GranTurismo verkörpert die unwiderstehliche Faszination italienischen Stils – kombiniert mit einer Fahrleistung, die begeistert.
Der GranTurismo Sport und der GranTurismo MC vereinen Gegensätze auf eine elegante Art und Weise.
Im Mittelpunkt der markanten und neu entworfenen Frontpartie steht der grosse ovale Kühlergrill, der voller Stolz den Maserati-Dreizack präsentiert, inklusive der roten Verzierung: eine Tradition, die nur den stärksten Maserati-Modellen vorbehalten ist. Die Sportversion enthält eine neue, elegante Version der stark geneigten Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit Adaptive Light Control.
Inspiriert durch den altehrwürdigen Tipo 60/62 Maserati «Birdcage», findet man im Seitenprofil des GranTurismo Stylingelemente wie die dreifachen Luftauslässe hinter den Vorderrädern und dreieckige C-Säulen mit dem kultigen Saetta-Logo.
Das markanteste äussere Merkmal des GranTurismo MC ist die optionale ultraleichte Carbon-Motorhaube mit einem aggressiven Lufteinlass in der Mitte und zwei grossen Lüftungsöffnungen, designt nach dem Vorbild des MC Trofeo.
Frontspoiler, Seitenschweller und die Öffnungen der neu profilierten Frontstossfänger sorgen zusammen für ein Maximum an Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten und kühlen zudem die Bremsen.
Doch selbst im Dynamik-Trim bewahrt der Maserati die coole Grandezza des souveränen Gleiters, der seinen langen, heißen Atem aus der Tiefe des Drehzahlkellers schöpft.
Mit den neuen Lackierungen erhalten Sie noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.
Für den GranTurismo Sport und den GranTurismo MC sind dreischichtige Lackierungen in Blu Assoluto, Rosso Italiano, Rosso Magma und Blu Inchiostro erhältlich. Der GranTurismo Sport ist zudem in Grigio Pietra erhältlich.
Das Interieur des GranTurismo MC ist eine unwiderstehliche Mischung aus purer Motorsportinnovation, Komfort und modernster Technologie. Die Sportsitze können optional mit Carbon-Rückenlehnen und mit luxuriösen Poltrona-Frau™- oder Alcantara-Lederbezügen ausgestattet werden.
Das Interieur führt die Dynamik der Karosserie weiter – luxuriös-elegant und mit grenzenlosem Potenzial. Weiche und geschmeidige Alcantara-Einsätze an den Schaltwippen des Lenkrads laden den Fahrer dazu ein, alles aus dem starken 4,7-Liter-V8-Motor herauszuholen. Die Maserati GranTurismo Modelle sind mit neuer Armaturentafel und Uhranzeige, exquisitem Poltrona-Frau™-Leder und Verzierelementen in Dark Chrome und Eco Chrome an den Tür- und Seitenverkleidungen ausgestattet.
Das Easy-Entry-System macht das Einsteigen in die hintere Sitzreihe einfach und bequem. Beide Vordersitze können elektronisch nach vorne und hinten verschoben werden, wodurch Ihre Passagiere beim Aus- oder Einsteigen genügend Platz haben. Zwei individuell geformte Rücksitze für mehr Kopf- und Beinfreiheit, eine mittlere Armstütze, zwei Getränkehalter, Innenlampen und Klimakomfort-Belüftungsschlitze tragen zu nie da gewesenem Komfort bei.
Das Maserati Stability Program (MSP) setzt neue Massstäbe in der Sicherheitstechnik. Unter extremsten Bedingungen entwickelt und getestet, nutzt dieses bahnbrechende System eine Vielzahl an Sensoren, um den Fahrzeugstatus zu überwachen und sorgt mit seinen Sicherheits- und Leistungssystemen für optimale Haftung und sicheres Fahrverhalten auf der Strasse.
Der kompakte und leichte 4,7-Liter-V8-Motor ist in allen GranTurismo Modellen eingebaut und bringt 460 PS, 520 Nm Drehmoment und eindrückliche 7500 Motorumdrehungen auf die Strasse. Und natürlich auch den legendären Sound, den man nur von einem vollblütigen, italienischen V8-Saugmotor zu hören bekommt.
Solche Sprints macht das sequenzielle MC-Shift-Sechsganggetriebe nur mit manuellen Gangwechseln mittels Schaltwippen im sportlichen MC-S-Modus möglich. Schaltzeiten von 100 Millisekunden sorgen dabei für Fahrspaß.
Spezifikationen | |
---|---|
Zylinderzahl, Anordnung | V8 |
Hubraum | 4691 cc |
Verdichtungsverhältnis | 11,25:1 |
Leistung | 460 PS |
Max. Leistung (1/min) | 7000 1/min |
Traktion | RWD |
Max. Drehmoment | 520 Nm |
Max. Drehmoment (1/min) | 4750 1/min |
Länge | 4910 mm |
Breite (ohne Außenspiegel) | 1915 mm |
Breite (mit Außenspiegeln) | 2056 mm |
Höhe | 1353 mm |
Radstand | 2942 mm |
Spurweite vorn (1/min) | 1586 mm |
Spurweite hinten | 1590 mm |
Überhang vorn | 904 mm |
Überhang hinten (1/min) | 1064 mm |
Reifen vorne | 245/35 ZR20 |
Reifen hinten | 285/35 ZR20 |
Zylinderzahl, Anordnung | V8 |
Hubraum | 4691 cc |
Leistung | 460 PS |
Bohrung | 94 mm |
Hub | 84.5 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 299 km/h |
Beschleunigung | 0-100 km/h: 4.8 sec |
Verbrauch (kombiniert) | 14.3 l/100km |
Länge | 4920 mm |
Breite (ohne Außenspiegel) | 1915 mm |
Breite (mit Außenspiegeln) | 2056 mm |
Höhe | 1353 mm |
Radstand | 2942 mm |
Spurweite vorn (1/min) | 1586 mm |
Spurweite hinten | 1590 mm |
Überhang vorn | 914 mm |
Überhang hinten (1/min) | 1064 mm |
Reifen vorne | 245/45 ZR20 |
Reifen hinten | 285/35 ZR20 |
Zylinderzahl, Anordnung | V8 |
Hubraum | 4691 cc |
Leistung | 460 PS |
Bohrung | 94 mm |
Hub | 84.5 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Beschleunigung | 0-100 km/h: 4.7 sec |
Verbrauch (kombiniert) | 14.3 l/100km |